Sie befinden sich hier: Leistung/Parodontologie

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Parodontitis, der entzündlichen Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie wird ausgelöst durch bakterielle Biofilme und ihre Stoffwechselprodukte, die sich auf den Oberflächen der Zahnwurzeln und in den Zahnfleischtaschen befinden.

Bleibt eine Parodontitis unbehandelt, kommt es durch Schwund des Kieferknochens und Auflösung des Zahnhalteapparates zur Lockerung des Zahnes bis zum Zahnverlust.
Die Schwere der Erkrankung und ihr Verlauf wird beeinflußt durch äußere Faktoren, wie Stress,allgemeine Erkrankungen, Medikamente und die Leistung des Immunsystems.

Es ist also notwendig, für jeden betroffenen Patienten eine individuelle Therapie zu entwickeln.
Diese setzt eine systematische klinische Diagnostik voraus, ergänzt durch mikrobiologische Tests.
In der Mundhöhle ist das Ziel der Behandlung die Reduktion der krankheitsauslösenden Bakterien.
Dies wird durch mechanische und chemische Reinigung der Oberflächen erreicht.

Wichtig für den langfristigen Behandlungserfolg ist eine regelmäßige professionelle Reinigung der Zähne und Zahnwurzeln neben einer guten häuslichen Mundhygiene.
Durch zusätzliche Modulation des Immunsystems kann das Ergebnis zusätzlich stabilisiert werden.
Beispiel Symbioselenkung des Darmes durch probiotische Substanzen.

Ist eine Ausheilung der aktiven Parodontitis erreicht, können entstandene Knochendefekte durch mikrochirurgische Therapien regeneriert und ästhetisch optimiert werden.